Aktien-Grundwissen aneignen

Das Aneignen von Börsen-Grundwissen sollte die erste Investition jedes Aktien-Anfängers sein. Ein solides Grundwissen schafft eine stabile Basis für spätere Aktiengewinne. Um die Grundlagen der Börse zu lernen, bieten sich folgende Wege an.

  1. Kurse / Seminare
  2. Bücher
  3. Internet-Recherche

An der Börse sind zwei Jahre nicht genug, um ein Guru-Diplom zu erwerben. Dafür braucht man mindestens zwanzig Jahre.
André Kostolany (amerikanischer Börsen- und Finanzexperte)

1. Kurse und Seminare

Das Belegen von Kursen und Seminaren ist die teuerste, der hier aufgeführten, Varianten. Man hat in Kursen dafür die Möglichkeit, konkrete Fragen zu stellen und das Wissen direkt von jemandem vermittelt zu bekommen, der sich schon mit der Materie auskennt.

2. Aktien-Bücher lesen

Günstiger sind dagegen Bücher. Es gibt eine Vielzahl von Büchern, die Anfänger an das Thema „Börse“ heranführen. Für Leute, die sich eigenständig in komplexe Sachverhalte einarbeiten können, bieten Aktien-Büchern viele Infos in gut strukturierter Form.

Achtung: Ich habe immer wieder Erfahrungsberichte über Aktien-Bücher gelesen, die sich zwar an Anfänger richten, aber trotzdem sehr viele Fachbegriffe benutzen und für viele Anfänger sehr unverständlich sind. Man sollte deshalb vorm Kauf eines Aktien-Buches die Möglichkeit zum Probelesen nutzen, die von vielen Buchhändlern angeboten wird.

3. Aktien-Infos im Internet

Kostenlos ist in aller Regel die Internetrecherche, mit der man sich ebenfalls viel Wissen über Aktien und die Börse aneignen kann. Neben dem reinen Lesen von Infos bietet das Internet zusätzlich die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen und zu vernetzen. Ein Nachteil von Infos im Netz ist oft, dass man sich in der Vielzahl und der unstrukturierten Form der Infos leicht verzetteln kann.

Welche Wissensquelle für wen?

Wo man sich sein Grundwissen aneignet, ist letztendlich eine Frage der eigenen Vorlieben und des Geld, was man bereit ist, für Wissen zu bezahlen. Wichtig ist vor allem, dass man sich überhaupt Wissen aneignet.

Ein Kommentar zu “Aktien-Grundwissen aneignen

  1. Musterdepot eröffnen und Anlage-Strategie erarbeiten | Handel-mit-Aktien.de